Facebook bekommt ein neues Unternehmenslogo. Das solle für mehr Klarheit über den Konzern sorgen. Sogar eine Umbenennung sei diskutiert worden, erklärte Facebooks Marketing-Chef.
Das Unternehmen Facebook hat am Montag ein neues Firmenlogo vorgestellt. Eine neue Schriftart und andere Farben sollen den Konzern deutlicher vom sozialen Netzwerk und der zugehörigen App abheben und künftig besser als Dachmarke erkennbar machen, erklärte Antonio Lucio, Marketing-Chef des Unternehmens. Die Facebook-App behalte dagegen ihr eigenes Logo.
Das neue Facebook-Logo in verschiedenen Farbvarianten. (Quelle: dpa/Andre M. Chang)
Zum Konzern Facebook gehören neben dem namensgleichen Netzwerk außerdem bekannte Marken wie Instagram oder WhatsApp. Das neue Logo wird offenbar passend zu den jeweiligen Marken eingefärbt – etwa grün für WhatsApp oder in einem rötlich-orangen Farbverlauf für Instagram.
Hier ist jeweils im Direktvergleich zu sehen, wie das neue Facebook-Logo bei Instagram aussehen wird und wie es vorher aussah. (Quelle: Hersteller/Facebook)
Der Unternehmensname soll künftig gut sichtbar im Zusammenhang mit den zugehörigen Apps und Produkten verwendet werden – so wird man etwa das neue Facebook-Unternehmenslogo auch auf der Login-Seite von Instagram sehen können.
Mit diesem Schritt begegnet Facebook der Tatsache, dass die Mehrheit der Nutzer offenbar gar nicht weiß, dass Apps wie WhatsApp Teil von Facebook sind. Wie das I T-Portal "CNET" berichtet, wüssten laut einer Studie des PEW Research Center nur 29 Prozent der Amerikaner, dass WhatsApp und Instagram zu Facebook gehören.
Laut Marketing-Chef Antonio Lucio habe man sogar eine Umbenennung des Unternehmens diskutiert, sich schließlich aber dagegen entschieden. Man habe nicht den Eindruck erwecken wollen, dass man nach Kritik und Datenskandalen vor den Problemen weglaufe.